Besuch des Landtags der Kreise TIR und NEW

 

MdL Dr. Karl Vetter, der für die nördliche Oberpfalz zuständige Abgeordnete der Freien Wähler, hatte zum Besuch des bayerischen Landtages eingeladen. Karl Meier, Vorsitzender der FW Kreisgruppe Landkreis Neustadt und Weiden übernahm die Organisation und Leitung der Fahrt. Mit Teilnehmern aus  Neusorg, Neualbenreuth, Kemnath, Eschenbach, Kaltenbrunn,  Theisseil und Oberviechtach war die gesamte Region bei dieser Fahrt zum bayerischen Parlament vertreten. 

 Gruppenfoto

Als erstes wurde der Olympiapark angesteuert. Gästeführerin Sylvia Seiwald-Schuster  erzählte bei der Tour um das Olympiagelände von der Geschichte der Olympiade 1972. Sie berichtete von der besonderen Aufbruchsstimmung der

jungen Leute und der neuen Weltoffenheit der Stadt München, einer Stadt mit Herz für Gäste. Sie selbst arbeitete damals  mit ihrer Heidelberger Kollegin, Sylvia Sommerlath zusammen, der heutigen Königin von Schweden. Beide waren für die Betreuung der ausländischen Gästen zuständig. Eine wichtige Botschaft der Olympiade in München war es, 27 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges der Welt ein tolerantes, herzliches und ein wiederaufgebautes Deutschland zu zeigen.

Beim Besuch im Maximilianeum stand in der Plenarsitzung das Thema „Christliche Werte“ und Toleranz mit ausländischen Gästen auf der Tagesordnung. Gespannt hörten die Oberpfälzer den Rednern der vier Landtagsfraktionen zu und waren überrascht über die oft lautstarke Reaktion der Regierungspartei über die Kritik der Oppositionsparteien in ihren Redebeiträgen.

Im anschließenden gemeinsamen politischen Gespräch mit MdL Dr. Karl Vetter wurden verschiedene Themen diskutiert. Die immer dünner werdende Ärzteversorgung im ländlichen Raum ist für die Nordoberpfalz ein dringendes Problem. In diesem Zusammenhang forderte der Abgeordnete auch an der Universität Regensburg eine Professur für die Allgemeinmedizin einzurichten. Er berichtete auch von der Übernahme eines Antrags der Freien Wähler durch Gesundheitsministerin Melanie Huml. Medizinstudenten die sich verpflichten eine Landarztpraxis zu übernehmen oder neu zu errichten sollten den Numerus Clausus umgehen können.

Aktuell war gerade das Verhandlungsergebnis über den Finanzausgleich mit den anderen Bundesländern. Leider wurden neben der Absenkung auf nur 50% der bayerischen Forderung auch noch Länderkompetenzen an den Bund abgegeben.

Weitere Themen waren das niedriges Rentenniveau nach mehr als 45 Jahren Arbeitsleben, im Vergleich zu Rentenanpassungen und die überproportionale Kostensteigerung bei Strom und anderen kommunalen Gebühren.

Nach dem Gruppenfoto im Landtag dankte Organisator Karl Meier dem Gastgeber, MdL Dr. Karl Vetter für dessen politisches Engagement für unsere nördliche Oberpfalz und  übergab ihm „Süße Grüße“ aus Neustadt an der Waldnaab mit der Bitte die schwierige Arbeit der Mitarbeiterinnen in der FW Landtagsfraktion etwas zu versüßen.