Gründung JFW
Dienstag, den 16. Februar 2010 um 09:22 Uhr
Kreisgruppe Junge Freie Wähler gegründet
Waldsassen. (kgg) Die jugendpolitische Landschaft des Landkreises Tirschenreuth ist um eine junge Gruppierung reicher. Am Samstag wurde in der Kloster-stadt die Gruppe „Junge Freie Wähler Kreisgruppe Tirschenreuth“ aus der Taufe gehoben und Franz Stierstorfer junior zum Vorsitzenden und Stefanie Siller zur Stellvertreterin gewählt.
Zu der von Franz Stierstorfer initiierten und von Alfred Koch organisierten Gründungsversammlung konnte am Samstag Kreisvorsitzender und Landrat Wolfgang Lippert dreizehn Jugendliche im Hotel „Zum Königlich Bayerischen Forsthaus“ willkommen heißen. Dazu begrüßt werden konnten auch der stellver-tretende Landesvorsitzende der Jungen Freien Wähler Michael Schramm aus Kulmbach und der stellvertretende Bezirksvorsitzende der Freien Wähler Jürgen Neuber aus Oberviechtach. Wolfgang Lippert freute sich so viele politisch inte-ressierte Jugendlich hier versammelt zu sehen. Lippert sprach kurz die Situation der Freie Wähler auf Landkreisebene an wo man zwei Bürgermeister stellt und mit dreizehn Personen plus Landrat im Kreistag vertreten ist. Auf verschiedene Punkte eingehend, sprach Wolfgang Lippert unter anderem auch die dringend notwendige Breitbandversorgung an. Wir die Landkreisbürger sind hier keine Menschen zweiter Klasse, sagte der Kreisvorsitzende. Er befand es als sehr gut, dass nun zu den Freie Wählerinnen aktiv, sich auch der Nachwuchs heraus kristallisiert und sich als „Junge Freie Wähler Kreisgruppe Tirschenreuth“ zusammenfindet. Wolfgang Lippert bot den Freien Wähler Kreisverband als Plattform für die Jugend an und sagte „ich freue mich auf Diskussionen mit Euch“.
Wie der stellvertretende Landesvorsitzende Michael Schramm nach einer kurzen persönlichen Vorstellung ausführte sei das Bestreben der Freien Wähler Junge Menschen mit einzubinden in Themen die Menschen heute interessieren und Vorschläge mit in die einzelnen Gremien einzubringen. Seit 2003 gebe es die Gruppe der Jungen Freien Wähler und man zähle derzeit bayernweit 30 Kreisgruppen mit rund 400 Mitgliedern. Schramm pflichtete hier Kreisvor-sitzenden Wolfgang Lippert bei, dass es hier nicht unbedingt darum gehe eine große Mitgliederzahl auf dem Papier stehen zu haben, sondern Politik zu ma-chen. Dazu würden sich viele Möglichkeiten durch Seminare und Schulungen anbieten.
Nach einem kurzen Grußwort durch den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der Freien Wähler Jürgen Neuber, ging Michael Schramm auf die bei einer Vereinsgründung in Frage kommende Satzung ein. Nach der Verlesung wurde diese einstimmig gebilligt. Nachdem anschließend zehn der anwesenden Jugendlichen ihre Mitgliedserklärung ausgefüllt und abgeben hatten, wurden unter Leitung des stellvertretenden Landesvorsitzenden die Neuwahlen durch-geführt und Franz Stierstorfer einmütig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Zur Stell-vertreterin wurde Stefanie Siller, zum Kassier Johannes Stierstorfer und zur Schriftführerin Johanna Lux gewählt. Kreisvorsitzender Wolfgang Lippert wünschte sich, dass nun von Waldsassen eine Initialzündung ausgehe und sich viele Jugendliche der Kreisgruppe Junge Freie Wähler anschließen. Alfred Koch unterstrich die Notwendigkeit der Erweiterung der Gruppe der Freien Wähler durch die Neugründung der Nachwuchsgruppe die er gerne organisatorisch unterstützt habe. Er sicherte der Kreisgruppe seine persönliche Unterstützung sowie der anwesenden „Paten“ zu und teilte der Versammlung mit, dass spontan sechs FWG-Mitglieder als Fördermitglieder die Jugendgruppe unterstützen. Dann wies er auf das reichhaltige Angebot des „Bildungswerkes für Kommunal-politik“ hin. Ortsvorsitzender Johann Wurm bedankte sich abschließend beim „Wegbereiter“ dieser Gründungsversammlung Alfred Koch für dessen Engage-ment. Er freute sich, dass sich hier Jugendliche politisch mit einbinden wollen und bat die Jugendlichen sich auch im Ortsverband mit zu arbeiten. Für die Zu-kunft wünschte Johann Wurm den Jugendlichen ein gutes Arbeiten und stetes Wachsen.