Gründung: Junge Freie Wähler Kemnath

Bericht über Gründungsversammlung der Freien Wähler

 Kemnath. (ak) Die Heimat und deren Zukunftsentscheidungen auf kommunaler Ebene mit gestalten ist das erklärte Ziel einer neuen politisch engagierten Nachwuchsorganisation. Künftig wollen die neu gegründeten jungen Freien Wähler Kemnath (JFW) sich mit in das gesellschaftlich-politische Geschehen und die Entscheidungsfindung mit einbringen.

alt

Bild: von links Stadtrat Ely Eibisch, Markus Stock, Schatzmeister JFW Tirschenreuth, Franz Stierstorfer, Kreisvorsitzender JFW, 2. Vorsitzender Markus Lehner, ganz rechts Vorsitzender Hermann Schraml sowie der Sprecher der Jungen Freien Maximilian Steiner, 6. von links 

Am Sonntagabend trafen sich in der Schloßschänke in Kaibitz eine Gruppe politisch interessierter Jugendlicher aus dem Bereich der Stadt Kemnath mit der Vorstandschaft der Freien Wähler Kemnath, die durch beiden Vorsitzenden Hermann Schraml und Markus Lehner vertreten war. Beide konnten zur Gründungsversammlung auch den Vorsitzenden der Jungen Freien Wähler des Landkkreises Tirschenreuth, Franz Stierstorfer und Kreisschatzmeister Markus Stock willkommen heißen. Die anwesenden Jugendlichen erklärten sich mit eigener Meinung und Vorschlägen aktiv in die politische Arbeit einbringen zu wollen, die Themen, Wünsche und Vorstellungen der jungen Generation zu vertreten und die Zukunft mit zu gestalten. Nachdem Franz Stiersdorfer die Jungen Freien Wähler Tirschenreuth und Hermann Schraml die Freien Wähler Kemnath vorgestellt hatte, ergab sich eine lebhafte und konstruktive Diskussion zu aktuellen Sachthemen und Vorschlägen. Um „Nägel mit Köpfen“ zu machen gründete sich die Gruppe Junge Freie Wähler und wählte Maximilian Steiner zu ihrem Vorsitzenden.

Als nächster Schritt wurden Aktivitäten zur Mitgliederwerbung vereinbart, um die junge Basis dieser neuen Nachwuchsorganisation zu stärken, sich bei den Jugendlichen im Kemnather Raum bekannt zu machen und bei den kommenden Wahlen auch ein erstes Wort mitsprechen zu können. Für die Jungen Freien Wähler Tirschenreuth gratulierte Franz Stiersdorfer und wünschte eine gute Zusammenarbeit auf Kreisebene.

Vorsitzender Hermann Schraml gratulierte dem neugewählten Vorsitzenden Maximilian Steiner und freute sich über die neuen Mitglieder. Er forderte die Jugendlichen auf „Dampf zu machen“ und sicherte die Unterstützung durch die Stadträte der Freien Wähler und des Vereins Freie Wähler zu.