Hubert Aiwanger und Dr. Karl Vetter zu Besuch im Stiftland

Auf Einladung von Kreisvorsitzender Gisela Kastner und Fraktionssprecher der Freien Wähler im Kreistag Hans Klupp kamen Hubert Aiwanger und Dr. Karl Vetter in den Landkreis Tirschenreuth.

Aiwanger und Vetter im Stiftland

 

Zunächst sollten die beiden Landtagsabgeordneten in Ellenfeld die Sorgen und Bedenken der Menschen erfahren, die im direkten Umfeld einer Windkraftanlage wohnen. Dafür nahmen sie sich viel Zeit. Mehr als 40 Personen waren gekommen.  Viele kritische Stimmen mussten sie sich anhören. Zu einem eindeutigen Nein zur Windkraft ließ Aiwanger sich nicht hinreißen. Er machte aber deutlich: „Wir sind keine blinden Befürworter der Windenergie. Die Mischung macht‘s“. Das Thema Abstand war ihm besonders wichtig. Außerdem forderte Aiwanger, Strom solle am besten dort verbraucht werden, wo er produziert wird. Die Stromtrassen würden die Freien Wähler entschieden ablehnen.

alt

 Anschließend ging es zu einer internen Sitzung mit den Vertretern der Freien Wähler nach Mähring, wo die Kommunal- und Landespolitiker sich über parteiinterne, aber auch über aktuelle politische Themen austauschten. Beide Landtagsabgeordneten begrüßten dieses Treffen und boten an, zu weiteren Treffen in die Region zu kommen.